Referendare

Grundlagen

Eine erste gute Basis bietet das Beiheft aus Kunst+Unterricht „Kunstlehrer werden, Kunstlehrer sein“ von 2008 mit Informationen zur Unterrichtsplanung, Bewertung im Kunstunterricht und auch Anregungen zum Nachdenken über das eigene (kunst-)pädagogische Verständnis.

Als pdf hier zum Download.

 

LISUM- Handreichung Kunst in der Grundschule unterrichten

Eine sehr umfassende und praxisnahe Handreichung hat das LISUM Berlin-Brandenburg herausgegeben: Kunst in der Grundschule unterrichten ist als pdf auf dem Bildungsserver abrufbar und bietet auf fast einhundert Seiten einen gut lesbaren Einstieg in tatsächlich praxisrelevante Aspekte (u.a. Sprachbildung, Arbeitsphasen im künstlerisch-ästhetischen Prozess, Leitungsrückmeldung…) modernen, kompetenzorientierten Kunstunterrichts, angereichert mit vielen Tipps aus der Praxis und bebilderten Unterrichtsbeispielen. Unbedingt empfehlenswert, auch für BerufsanfängerInnen an weiterführenden Schulen.

2 Gedanken zu „Referendare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.