Fachliteratur online

Didaktik & Methodik

LISUM- Handreichung Kunst in der Grundschule unterrichten

Eine sehr umfassende und praxisnahe Handreichung hat das LISUM Berlin-Brandenburg herausgegeben: Kunst in der Grundschule unterrichten ist als pdf auf dem Bildungsserver abrufbar und bietet auf fast einhundert Seiten einen gut lesbaren Einstieg in tatsächlich praxisrelevante Aspekte (u.a. Sprachbildung, Arbeitsphasen im künstlerisch-ästhetischen Prozess, Leitungsrückmeldung…) modernen, kompetenzorientierten Kunstunterrichts, angereichert mit vielen Tipps aus der Praxis und bebilderten Unterrichtsbeispielen. Unbedingt empfehlenswert, auch für BerufsanfängerInnen an weiterführenden Schulen.

Wie geht Kunst?

Ein „Nachlesebuch“ zu künstlerischen Prozessen bei SchülerInnen und LehrerInnen, herausgegeben von Eva Voermanek und Silke Wißmann. Die spannenden Schilderungen der Praxiserfahrungen der beiden Autorinnen werden ergänzt durch Beiträge von Bernhard Balkenhol, Wolfgang Legler, Karl-Josef Pazzini u.a. Volltext als Download hier

Kreativität

Die Dissertation von Caroline Theurer: „Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter“ (2014) bietet einen sehr guten Überblick darüber, welche Aspekte ein kreativitätsförderndes Klassenklima – nicht nur in der Grundschule – ausmachen können. Als Volltext hier verfügbar (pdf, 4,5 MB).

Künstlerisches Gestalten

Grundlagen des künstlerischen Gestaltens in sämtlichen Techniken sind in einem Skript der PH Ludwigsburg sehr gut aufbereitet und hier als pdf abrufbar.