Digitale Medien im Kunstunterricht

Hier ein kurzer Überblick über nützliche Handreichungen und Online-Ressourcen.

Didapptic

Sehr hilfreich ist die im Aufbau befindliche Plattform https://www.didapptic.com von Ahmed Camuka, die unzählige Apps bezogen auf deren Nutzen für den Unterricht vorstellt und auch über eine Such- und Filterfunktion nach Fächern und Anwendungsgebieten verfügt.

Der Kunst-USB-Stick

Die Sammlung von portable Software-Versionen (u.a. GIMP, audacity) für den Kunstunterricht ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch hilfreich: http://www.sysgym.musin.de/k-stick/

Denkschrift des RFKB

Der Rat für kulturelle Bildung sammelt in seiner Denkschrift von 2019 Thesen und Strategien für den digitalen Wandel an Schulen. Fachspezifische Texte der Ratsmitglieder runden die Handreichung ab. Zum Download in verschiedenen Formaten hier: https://www.rat-kulturelle-bildung.de/publikationen/denkschriften

BDK- Handreichung Digitale Medien im Kunstunterricht

Die Handreichung des BDK-Landesverbandes Hessen (Sept. 2016) mit vielfältigen Unterrichtsbeispielen gibt es hier zum Download (pdf): http://www.bund-deutscher-kunsterzieher-nrw.de/upload/Digitale_Medien_im_Kunstunterricht_KPT2016.pdf

Zu rechtlichen Fragen:

„Schule – Medien – Recht – Ein juristischer Wegweiser“ Ein umfangreiches Handbuch, angeboten vom Bildungsserver Rheinland-Pfalz, hier online einsehbar, bzw. als pdf zum Download.

Zu BYOD:

Ein Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung lässt Experten wichtige Fragen zum BYOD-Konzept in kurzen Videointerviews erläutern: http://pb21.de/2014/10/die-10-wichtigsten-fragen-zu-bring-device-byod-2/

Sachstandsbericht des wissenschaftlichen Dienstes des deutschen Bundestags von 2018 mit vielen weiterführenden Links zum Thema BYOD: https://www.bundestag.de/resource/blob/563298/56d7038d410a76945916938c820d8eb1/WD-8-043-18-pdf-data.pdf

Erfahrungsbericht mit vielen weiterführenden Literaturhinweisen: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/249359/eigene-geraete-in-der-schule-nutzen-byod-als-konzept-fuer-die-lehre-der-zukunft