Aufgaben als zentrales Mittel zur Steuerung des Kompetenzerwerbs bei Schüler/innen
Aufgaben sind das zentrale Mittel zur Strukturierung von Unterricht und zur Steuerung von Lernprozessen im Unterricht.
Grundsätzliche Fragen, die es beim Entwickeln von Aufgaben zu stellen gilt, sind
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die nach dem Sinn und Zweck: Welche Kompetenzen möchte ich fördern, um welchen Standard laut Rahmenlehrplan soll es gehen? Und
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die Überprüfung: Zielt meine Aufgabenstellung genau darauf ab? Hier ist die Wahl der passenden Operatoren von entscheidender Bedeutung: Mit ihnen können Bildungsstandards in Aufgaben konkretisiert und ihre Förderung letztlich realisiert werden.
Als Beispiel hier eine Auflistung aus meiner Fortbildung zu Street Art im Kunstunterricht in Form einer Tabelle [pdf]. Anhand der Auflistung wird deutlich, wie an einem Thema im Prinzip alle im RLP (Berlin, Sek.I) vorgegebenen Standards bearbeitet werden können. Konsequenz daraus ist folgende Schrittfolge:
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zu fördernde(n) Standard(s) / zu erreichendes Niveau festlegen; dies sollte prinzipiell anhand vorhergehender Diagnose und in Abgleichung mit RLP bzw. schulinternem Curriculum geschehen
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Operatoren zur Formulierung entsprechender Aufgaben nutzen.
Weitere Informationen zu Operatoren im Kunstunterricht
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