Entwickeln & Formulieren von Aufgaben
Hier in knapper Form einige Hinweise, die beim Erstellen von Aufgaben berücksichtigt werden sollten:
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Schülerorientierung in Bezug auf Interesse / Lebensweltorientierung → Motivation
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Können, Lernerniveau berücksichtigen
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nach Diagnose zu fördernde Kompetenzen / Standards festlegen
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Differenzierungsmöglichkeiten planen
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Vorangegangenes berücksichtigen; miteinbeziehen und darauf aufbauen — im Sinne kumulativer Lernprozesse
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Gleichförmigkeit vermeiden aber gleichzeitig eine gewisse Kontinuität wahren
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Ergebnissicherung und Präsentationen sowie ggf. Dokumentation immer mit planen
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Bewertung von Anfang an planen; Abwechslung & Routinen beachten
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Bewertungskriterien für sich selbst festlegen, mit den SuS erarbeiten & verhandeln
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klare, sprachlich eindeutige Botschaften formulieren, schriftlich und über geeignete & klare Operatoren
Hier gibt es einen lesenswerten Artikel von Hubert Sowa zum Thema Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen (Download zu Kunst+Unterricht 341 | 2010) als pdf.
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