Das Abitur steht vor der Tür – und damit verbunden lange Korrekturabende oder -nachmittage. In einigen Bundesländern werden die Aufgaben für das schriftliche Abitur in Kunst zentral gestellt. Dies spart den Unterrichtenden zunächst die Arbeit der Erstellung eigener Abituraufgaben, die Bewertung der geschriebenen Klausuren kann sich aber als schwieriger erweisen, wenn man die Aufgaben nicht selbst entwickelt hat.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt das Ministerium dazu Korrekturhinweise heraus. Die formulierten Erwartungshorizonte sind zum einen häufig inhaltlich sehr detailliert, zum anderen wiederum sehr vage, aber das liegt für das Fach Kunst auch irgendwo in der Natur der Sache. Besonders sinnvoll können die allgemein formulierten Bewertungskriterien aber sein, wenn man sie z.B. in Form eines Rasters für die Bewertung nutzt. Berlin bietet beispielsweise eine praktische digitale Variante eines Bewertungsrasters für Klausurbewertungen mit dem Online-Klausurgutachten. Einige Hinweise zu dessen Nutzung sind hier zusammengefasst. In anderen Bundesländern kann man sich mit einer analogen D.I.Y.-Variante behelfen, die sich an den zentralen Vorgaben orientiert.
Bewertungsraster leicht gemacht
Für ein solches Raster genügt es im Prinzip, die Vorgaben aus den Handreichungen in einer Tabelle aufzubereiten. So können die Formulierungen aus den Lehrerhinweisen auf der linken Seite des Rasters übernommen worden, in der Mitte kann die Qualität der vorliegenden Arbeit entsprechend des jeweiligen Kriteriums eingeschätzt werden und die letzte Spalte bietet Platz für ergänzende Hinweise, um die vorgenommene Einschätzung zu begründen. Ergänzend zu den in den Handreichungen genannten Kriterien lohnt sich zur Orientierung auch immer wieder ein Blick in die Bewertungskriterien der EPA (die kompletten 76 Seiten sind hier als pdf abrufbar). Ein solches Raster ist schnell erstellt und kann eine gute Orientierung bei der Notenfindung bieten. In Kombination mit einer entsprechend programmierten excel-Tabelle lassen sich dann auch alle Teilnoten schnell zur Gesamtnote zusammenrechnen (auf dem heimischen Rechner aber ohne Schülernamen und andere persönliche Daten). Einige nützliche Tipps, das Korrigieren schneller und angenehmer über die Bühne zu bringen, gibt es übrigens beim Lehrerfreund.
Auch für die mündliche Prüfung lassen sich solche Raster auf der Basis der in den EPA beschriebenen Kriterien erstellen und nutzen. Ein Beispiel dazu kann per Mail angefordert werden. Ergänzt werden muss dieses Raster natürlich noch um den jeweiligen inhaltlichen Erwartungshorizont der entsprechenden Aufgabe.
Von 2005?
Von wann ist denn der Artikel, das steht nicht dabei.
2005? Das im Foto abgebildete Raster bezieht sich auf die Abiturprüfung 2015. Den Blog gibt es auch erst seit 2010. Aber danke für den Hinweis, die Angabe eines Erscheinungsdatums ist den vielen Fällen sicher sinnvoll 😉